Abnehmen mit Genuss

„Abneh­men mit Genuss“ ist ein Pro­gramm, das von der AOK ange­bo­ten wird. Es wurde von Vol­ker Pudel ent­wor­fen. Pudel ist Lei­ter der Ernäh­rungs­psy­cho­lo­gi­schen For­schungs­stelle in Göt­tin­gen. In sei­ner Diät gibt es keine fes­ten Tages­pläne, dafür aber viele Tipps, wie man Fett redu­zie­ren kann. Die Teil­neh­mer erhal­ten per­sön­li­che Rat­schläge per Post oder E-Mail.
Der per­sön­li­che Dia­log ist ein wich­ti­ger Bestand­teil von Abneh­men mit Genuss, denn die rich­tige Ernäh­rung zum Abneh­men hat auch mit indi­vi­du­el­len Vor­lie­ben zu tun. Zu Beginn und im Ver­lauf der Diät füh­ren die Teil­neh­mer daher ein detail­lier­tes Pro­to­koll über ihre bis­he­ri­gen Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten. Diese Anga­ben wer­den von AOK-Experten ana­ly­siert und dar­auf auf­bau­end erhal­ten die Teil­neh­mer maß­ge­schnei­derte Rat­schläge. Der Preis des Pro­gramms — inklu­sive einem Hand­buch mit Tipps zum Fettspa­ren und einem Bewe­gungs­pla­ner — liegt bei 45 Euro (Stand: Februar 2013). Wer bis zum Ende durch­hält, bekommt sein Geld von der AOK zurück. Neben dem bewähr­ten Brief­pro­gramm, setzt der Anbie­ter in letz­ter Zeit ver­stärkt auf die Online-Betreuung der Teilnehmer.

Logo von Abnehmen mit Genuss

Pro

Abneh­men mit Genuss“ ist nach den aktu­ells­ten wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen aus­ge­rich­tet. Da es bei die­sem Kon­zept keine strik­ten Ver­bote gibt, und weil durch Exper­ten die rich­tige Ernäh­rung zum Abneh­men indi­vi­du­ell auf die Teil­neh­mer ange­passt wird, kann die Diät über ihren gesam­ten Ver­lauf gut durch­ge­hal­ten wer­den. Es gibt zwar keine schnelle Gewichts­ab­nahme, dafür aber auch kei­nen Jojo-Effekt. Die AOK erstat­tet die Teil­neh­mer­ge­bühr zurück, wenn man bis zum Ende durchhält.

Con­tra

Das Pro­gramm „Abneh­men mit Genuss“ dau­ert bis zu zwölf Monate. Trotz aller Fle­xi­bi­li­tät, die im Pro­gramm vor­ge­se­hen ist, gehört immer noch ein star­ker Wille zum Durch­hal­ten dazu. Lei­der steht das Pro­gramm nur AOK-Mitgliedern zur Verfügung.

Bewer­tung von Abneh­men mit Genuss

Die Zeit­schrift Öko­test urteilte im Jahr 2005 mit „Sehr gut“, kri­ti­siert aber zugleich, dass keine kon­kre­ten Rezept­vor­schläge bereit­ge­stellt wer­den und dass die Online-Betreuung der Teil­neh­mer noch bes­ser aus­ge­baut wer­den sollte. Am ers­ten Kri­tik­punkt könnte man noch nach­bes­sern, die Online-Betreuung wurde jedoch in der Zwi­schen­zeit aus­ge­baut. Ansons­ten ist „Abneh­men mit Ver­nunft“ durch­wegs emp­feh­lens­wert für gesund­heits­be­wusste Men­schen, die lang­fris­tig die rich­tige Ernäh­rung zum Abneh­men suchen.

Zurück zur Über­sicht: 50 Diä­ten im Test

 

Zurück zur Hauptseite von Abnehmen Tipps
Print Friendly